English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

HANNOV: GUMMI KAMM: EXCELSIOR Kamm

Object type:Kammtasche
extended object type:Excelsior-Kamm. Unzerbrechlich
Creator:Hannov. Gummi KAMM Co. Act. Ges.
Place of creation:Hannover
Date:um 1900
Measures:H: 5,3 cm, L: 20 cm
Material:Papier
Technique:geklebt
bedruckt
Kammtaschen aus Papier schützten die aus NATURKAUTSCHUK hergestellten Kämme vor den UV-Strahlenschäden. So vor den schädlichen Strahlen verpackt, bewahrten die Kämme ihre Schönheit und konnten ohne Preis-Nachlass verkauft werden. Die rechte Seite der papierne Kammtasche ziert der mittelalterliche Kamm-Macher oder Knochen-Schnitzer ("Kalemal-Macher") als Markenzeichen. - Naturkautschuk-Kämme werden auch heute noch hergestellt. Diese mit Schwefelzugabe vulkanisierten Kämme brechen aber bei extremer Belastung. Der Excelsior-Kamm galt als unzerbrechlich. Auf dem Markenzeichen aber "biegt" der Kamm-Macher sein Werkstück! (Siehe auch Kos523) - Eine Kartusche mit JUGENDSTIL-Ornamenten umgibt die Grafik.

Inventory Number: Kos524

Signature: Abbild (rechts: Markenzeichen und Schutzmarke Kamm-Macher)

Signature: Schriftzug

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum