English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

A.J. PRODUCTS - ALOE LIPSTICK

Object type:Lippenstift
extended object type:Scharlachroter Lippenstift - mit Aloe Extrakt
Creator:ALLEX JANE PRODUCTS; CA.
Place of creation:unbekannt
Date:3. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 7,3 cm, D: 2,3 cm
Material:Fett (Lippenstift-Masse)
Wachs
Farbe
Leichtmetall (Legierung, eloxiert)
Technique:gemischt
geformt
Pressguss
bedruckt (Etikett)
geklebt
Lippenstifte, wie wir sie kennen, gibt es seit der Weltausstellung von 1880. Die ersten gut anwendbaren Stifte hatten noch den Schiebemechanismus, eine wesentlich kleinere Grösse und meist ein ovale bis runde Form aus einer Metallhülse. In dieser Frühzeit des modernen Lippenstiftes haben Apotheker auch Lippen-heilende Stifte hergestellt. - Mit dem Bedürfnis nach technisch perfekten Lippenstiften wurden die Gehäuse oder Hülsen aus Silber oder anderem wertvollen Material hergestellt. Schmuck- oder Halbedelsteine verzierten die äußere Form. Den Höhepunkt kreativer Gestaltung sahen die Hersteller im "angefügten" oder in die äußere Hülse integrierten Spiegel. Mit Beginn der 1950er Jahre überrollten die US-Amerikaner Europa mit dem Lippenstift-Drehmechanismus. Die heutigen Stifthülsen bestehen überwiegend aus künstlichen Stoffen... Ein Lippenstift wird selten alt. Da die fetthaltigen Inhalte ranzig werden, trennen sich die Damen recht bald von ihnen.

Inventory Number: Kos565

Signature: Abbild (rundum: Rosendekor)

Signature: Schriftzug (Etikett Boden: Allex Jan Products; ALOE LIPSTICK - SCARLET RED; Made in USA; Postcode)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum