English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

FÄCHER AUS ZELLULOID

Object type:Fächer
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:um 1900
Measures:H: 2 cm, B: 2,5 cm, L: 15,5 cm
Material:Zelluloid
Textilien
Metall (Draht)
Technique:gegossen
gestanzt
Farbdruck
geschnitten
geklebt
Modische Kleidung wurde von den Damen auch mit modischen Acessoires ergänzt. Seit etlichen Jahrhundert gehört ein Fächer zu diesen Ausstattungen. Die ersten dürften im 17. und 18. Jahrhundert durch die Importe von chinesichem Porzellan und asiatischen Kunstwerken in die europäischen Herrscherhäuser gekommen sein. Damals brauchte man die Fächer, um den unangenehmen Körpergeruch der anderen Menschen von sich zu halten. Weil der Mensch sich nicht mehr wusch, übertönte er jeglichen Körpergeruch mit duftenden Wässern und Parfums. - Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten die Menschen sich Fächer aus Zelluloid leisten, weil dieses preiswerte Material sehr verbreitet und dadurch noch günstiger war. Man benutzte Fächer im Theater, bei Abendveranstaltungen und auch, um etwas in der Hand zu haben. - Selbstverständlich konnten die Damen sich mit dem Fächer auch frische Luft zuwedeln...

Inventory Number: Med68

Signature: unsigniert

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum