English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

PARERA Varon Dandy

Object type:Parfumflasche
extended object type:Herren Parfum
Creator:PARERA
Place of creation:unbekannt
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:B: 7,5 cm, B: 8,5 cm, T: 2,4 cm, T: 3,5 cm, H: 9,8 cm (Flacon), H: 11,4 cm (Verpackung)
Material:Pappe (Karton)
Glas (Flacon)
Bakelit (Schraubverschluß)
Kork (Kork-Scheibe innen im Verschluß)
Papier
Technique:geschöpft (Verpackung)
gepresst
geklebt
bedruckt (Etikett)
gegossen (Flacon)
geformt
gestanzt (Kork)
Alle Parfüm-Wässer, die dem Köner "4711" vergleichbar sind, gehören in einen gemeinsamen Topf. Dieses spanische Produkt gehört dazu. Es ist Teil einer Serie, zu der auch ein After Shave gehört. - VARON DANDY erinnert durch den Produktnamen an den Inbegriff des geckengaften Jünglings, dessen modische Kleidung und Äußeres als "DANDY" kaum zu überbieten ist. Schon in der Zeit des ROKOKO waren sie aufgefallen, als ihre "Liebeslocken" als seitliche Perückenverlängerung mit mehr als einer Schleife mit den Familienfarben von anbetenden jungen Damen zierten. Für den heutigen DANDY stehen die Symbole seines "Standes" links oben an der Verpackung: Zylinder, Handschuh und Spazierstock. - Das Aroma dieses Kölnisch Wassers ist kräftig und tendiert in die süß-würzige und ambrierte Richtung. - Der abgerundete Glaskörper hat mit dem abgesetzten Fuss einen guten Stand, aber keine Schulter. Der Schraub-Verschluss beginnt gleich am Hals. Seine Form "kehlt sich nach außen, um in einen fast planen Deckel zu enden. Die Farbkombination von Cognac, Weiß, Braun, Gold und Schwarz ist stimmig, aber auch ausreichend.

Inventory Number: Parf266

Signature: Schriftzug (Vorn und hinten: PARERA ESPANA, Varon Dandy, Agua de Colonia)

Signature: Abbild (Vorn und hinten: Zylinder, Handschuh und Stock)

Signature: Schriftzug (Oben: For Man)

Signature: Schriftzug (Unten: n 0008, Made, Bottles and Packaged in Spain, Imp Lujo Conv n° 170)

Signature: Schriftzug (Flacon vorn: PARERA ESPANA Varon Dandy COLONIA, 2 Fl oz. 77°)

Signature: Schriftzug (Flacon hinten: n° 0008, Made Bottled...)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum