English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

TABAC MAN - After Shave Lotion

Object type:After Shave
extended object type:Tabac Gesichtswasser "Nach der Rasur" Apres Rasage
Creator:Mäurer+ Wirtz
Place of creation:Stolberg
Date:Ende 20. Jahrhundert
Measures:H: 9,9 cm, D: 6,9 cm
Material:Glas
Kunststoff (Schraubverschluss, Ausguss-Düse)
Technique:Pressguss (sandbestrahlt)
gestanzt
rautiert (beringt)
Schon um 1900 wurde durch den Barbier/Raseur "nach der Rasur" eine erfrischende Rasur- Nachbehandlung vorgenommen. Ein heißes Tuch mit mit Kräuterduft sollte die irritierte Haut beruhigen. - 1917 kreierte der François COTY die After Shave-Lotion CHYPRE (franz. Name für Zypern) auf rein organischer Basis, da die fernöstlichen Handelswege durch das Osmanische Reich gestört waren. Dieses Gesichtswasser war bis zum Auslauf des Rasier-Geschäftes bei den Friseuren um 1970 das (!) After Shave sehr vieler Herrenfriseure. Schon vor und besonders in den 1930er Jahren tauchten heute bekannte After Shave Namen auf. Zu diesen "Brands" gehören z.B. OLD SPICE, WILLIAMS- und PALMOLIVE-Produkte. In der Nachkriegszeit wären u.a. zu erwähnen "4711", HÆTRIC und TABAC. Mit dem Aufkommen der elektrischen Rasierapparate um 1935 (Colonel SCHICK) war der Weg für die "Pre Shave" Produkte schon geebnet.

Inventory Number: Parf291

Signature: Schriftzug (seitlich: TABAK MAN, After Shave Lotion, Apres Rasage)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum