Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ECHTHAAR-POSTKARTE

Object type:Postkarte
extended object type:Haarbild
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:1914
Measures:H: 13,8 cm, B: 9,2 cm
Material:Papier
Frauenhaar
Baumwolle
Glitzer
Technique:geschöpft (Postkarte)
Farbdruck
geklebt (Glitzer, Haare)
gelocht
Die abgebildete Frisur ist für die Zeit um 1900 eine ungewöhnliche Darstellung. In Mode waren damals Ondulationsfrisuren, die am Oberkopf gefällig begannen, mit Haarteilen ergänzt wurden und ein relativ schlankes Gesicht betonten. Das Abbild zeigt eher eine Bürgersfrau, die sich für den Kirchgang bereitet hat. Ihr turmartiger Haaraufbau wird ergänzt durch eine hellgrüne Schleife. Die Haarlocken reichen seitlich bis über die Ohrenpartie. Der helle Pelzkragen begrenzt ihren schwarzen Glitzerschmuck, der zum Gesamtbild des Frauenbildes passt.

Inventory Number: Pk263

Signature: Schriftzug (vorn: Kartengruß (Anna Prozsenko von Josef Laßlo, 1900. IX/15... Budapest); Stempel: Türv. Vedv... 1489 Hartstein)

Signature: Schriftzug (hinten: Poststempel dreimal, LEVELEZÖ-LAP, Briefmarke königliche Post, Empfänger; 35 (DM))

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum