English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

MIRROR, MIRROR ("Spieglein, Spieglein")

Object type:Postkarte
extended object type:"Spieglein, Spieglein an der Wand..."
Creator:© Flashcards printing
Place of creation:Ft. Lauderdale
Date:1987
Measures:H: 10,8 cm, B: 15,3 cm
Material:Papier
Technique:geschöpft
Farbdruck
Wer sich etwas in der Welt der Postkarten auskennt, ordnet dieses Foto sofort den Vereinigten Staaten von Amerika zu. Die Bereitschaft, Probleme mit der Waffe zu lösen, scheint der Frau der einzige Weg zu sein. Sie ist weit weg vom Weg der Erkenntnis. - Sieht eine Frau sehr kritisch in einen Spiegel und beurteilt sie ihre Haut auch noch im Zustand aufgetragener Schönheitscremes, sollte sie in diesem Augenblick den nötigen Abstand haben. Der Anblick der gewickelten Haare tut ein weiters. Der Spruch aus dem Schneewittchen-Märchen ("Snowwhite") "Spieglein, Spieglein..." erinnert viele Menschen an Situationen mit den eigenen Haut-Problemen in der Schönheitspflege. Die Anfänge lagen wahrscheinlich in der Pubertät, später wurden sie zu Irritationen mit der unausweichlichen Alterung. - Ohne das Spott-Bild der Überzeichnung gibt es keine Karikatur. Eine Karikatur soll zwar treffen und kritisch darstellen, aber nicht verletzen. - Der Blick in den Spiegel scheint die Frau so sehr erschreckend zu "ernüchtern", dass sie im Fehlgriff istinktiv zur Waffe greift. In diesem Augenblick ist sie von dem oben erwähnten Weg der Erkenntnis abgekommen...

Inventory Number: Pk37

Signature: Schriftzug (hinten: MIRROR; MIRROR; Photograph Carol D. Parker, Printed by Flashcards Printing...; © 1987 FLASHCARDS INC. P.O.-Box 4010, Ft. Lauderdale, Fla. 33338; 1-800-531-0777)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum