Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

REMAKE: GOSSAGES' SOAP, EDUARD VII.

Object type:Postkarte
extended object type:Postkartenwerbung von Glossage und Eduard VII, 1901(?)
Creator:Opie (C), Collection, Robert
Place of creation:Gloucester
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technique:geschöpft
Farbdruck
Das Abbild zeigt den englischen König Eduard VII. um 1901 mit seinen engsten Familienangehörigen. Er war von 1901 bis 1910 König des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. Seine Vorgängerin war Viktoria I., sein Nachfolger war Georg V.. - Die GOSSAGE-Seife wirbt hier mit drei Teilbildern, zum Teil blumen- und flaggenumrandet. Das erste Bild zeigt eine Schiffsparade, das zweite die königliche Familie, das dritte einen Felsen, der von Kriegsschifffen umrundet und bewacht wird. Der Text unten, "THE RIGHT SORT", bezieht sich einerseits auf die Seifenqualität von GOSSAGE, andererseits auf die königliche Familie, die schon zur "richtigen Sorte" gehören. Die Verquickung von Werbung und nationalem Glücksempfinden bestätigt die Insel im dritten Bild. Sie ist Synonym für die Insel Großbritannien, deren Kriegsschiffe auf allen Meeren zu Hause sind (erstes Bild) und auch das heimische Gewässer schützen können (drittes Bild). Über allem steht die imperiale Macht und die königliche Familie.

Inventory Number: Pk85

Signature: Abbild (vorn: Abbild Eduard VII. und Familienmitglieder, Seebilder für imperiale Macht, Flaggen- und Blumengirlande)

Signature: Schriftzug (vorn: GOSSAGE'S SOAP; "THE RIGHT SORT")

Signature: Schriftzug (hinten: ROYAL CONNECTION SERIES (A); From an original in... ©; Hersteller und Ort, Post card, Abbild Frau und Kind)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum