Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

REMAKE: GALLAHER´S RICH DARK HONEY DEW

Object type:Postkarte
extended object type:Postkarten-Hautcremewerbung
Creator:Opie (C), Collection, Robert
Place of creation:Gloucester
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technique:geschöpft
Farbdruck
Zur Plakatwerbung um 1900 gehörte in Großbritannien auch das bildliche Anbiten von Cremes. Das Abbild zeigt die stark tönende Honigtau-Creme der Firma GALLAHER Ltd.. Die taufrische Haut der jungen Dame, die Jugend hatten die Werbefachleute schon damals als einen der besten Werbeträger entdeckt, wirkt auf der Postkarte glatt und ohne Falten, zart getönt, frisch und unverbraucht und jung: Das bewirkt GALLAHER´s HONEY DEW. Der große Hut, der Blumenschmuck an den Schultern, der zarte Schmuck auf dem durchsichtigen Stoff kann als typisch viktorianisch bezeichnet werden. Umrahmt wird das Bildnis der jungen Frau von der knappen Produktbeschreibung.

Inventory Number: Pk93

Signature: Schriftzug (vorn: GALLAHER´S RICH DARK HONEY DEW IN 1,2 & 4 Oz. Tins. GALLAHER, LTD..)

Signature: Abbild (vorn: junge Frau)

Signature: Schriftzug (Rückseite: Markenzeichen, post card, LOVELY LADIES SERIES A; From an original in The Robert Opie Collection © at the Museum of Advertising & Packaging, Gloucester. By kind permission...)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum