English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

H. EICKER & SÖHNE: EFFELIER-RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Viertel-Hohlschliff-Effelier-Rasiermesser
Creator:Eicker & Söhne, H.
Place of creation:Solingen
Date:2. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:B: 2 cm, T: 0,8 cm, L: 14,9 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technique:gegossen (Klinge)
gestanzt
geschliffen
poliert
gegossen (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
Mit Effilier-Rasiermessern haben die Friseure schon im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts Haare beim Kürzen der Haare ausgedünnt. Diese Technik führt zu einem harmonischen und "treppchenfreien" Fall der Haare. Für die Frisuren der 1960er Jahre war das Effilieren wichtig, denn die toupierten Haare stützten wie ein Kissen die hohen Aufsteck-Frisuren. - Angefangen haben die Messer-Hersteller die Fertigung von Effiliermessern durch einen auf die Klinge zu schiebenden Aufsatz. Dieser Aufsatz verdeckte wie eine breitzahnige Harke die Schneidefläche auf dem Rasiermesser (siehe RM64). - Ab der 1930er Jahre produzierten die Klingen-Produzenten obige Messer. In den 1950er Jahren waren diese Effilierer wegen der gefönten Messer-Formhaarschnitte sehr begehrt. In den 1960er Jahren lösten Sifter-Klingenmesser das obige Model ab. Sie hießen allgemein Modelierer, und lösten im Herrensalon die klassichen Rasiermesser ab.

Inventory Number: RM256

Signature: Schriftzug (Vorn: Erl: 18 BIEDERMEIER)

Signature: Schriftzug (Hinten: Firmenzeichen, H. Eicker & Söhne, Friseurwerkzeuge, Solingen-Wald)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum