English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

H. EICKER + SÖHNE RRASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Deutsches
Creator:Eicker + Söhne, H.
Place of creation:Solingen Wald
Date:2. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:B: 2 cm, L: 15 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technique:gestanzt
geätzt
geschliffen
gebohrt
genietet
Das Rasiermesser gehört zu den H. EICKER & SÖHNE-Produkte. Die Serie mit der Nr. 111 dürfte in den 1920er Jahren als ein Luxus-Rasiermesser für den privaten Bedarf in den Handel gekommen sein. Für einen Frisör oder Barbier wäre der Entstehungspreis zu groß gewesen. Dafür spricht auch die Goldätzung auf der Klinge. In der Kartusche sind eingeätzt das Formenlogo "Baum im Kreis" an zwei Seiten und der Schriftzug "Die führende Marke". Es ist insgesamt ein grosses und breites Messer zugleich, selbst die Stahldicke beträgt noch 4 mm. Auch die leicht abgerundete und abgeflachte Schale am Kopfsteg-Ende fällt auf. Messer dieser Art wurden eher um 1900 und danach hergestellt. Ein gedanklicher Vergleich kommt einem auch in den Sinn: das kleinere und handlichere Rasiermesser RM76 ist für die Alltagsrasur beim Frisör gedacht, für den Sonn- oder Feiertag nimmt der bürgerliche Herr das wertvoller aussehende Messer durch den Barbier beim Hausbesuch oder er selbst für die private Rasur.

Inventory Number: RM77

Signature: Schriftzug (Klinge: Die führende Marke, Goldätzung)

Signature: Schriftzug (Hals vorn: Biedermeier, Nr.111, Markenname: Biedermeier)

Signature: Schriftzug (Schale: Einlage: Biedermeier)

Signature: Schriftzug (Hals hinten: Firmenlogo Pfeil oder Wald, H. Eicker und Söhne, Solingen, Germany)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum