English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

TONDEO RASIERER M3

Object type:Effilierer
extended object type:TONDEO Rasierer M 3 Kunststoff
Creator:Tondeo Werke, Solingen
Place of creation:Deutschland
Date:1950er Jahre
Measures:H: 0,9 cm, B: 2,3 cm, L: 17,4 cm
Material:Kunststoff
Technique:gepresst (fabrikmäßig)
Farbdruck
Die Firma TONDEO aus Solingen-Gräfrath produziert seit 1928 Werkzeuge für das Frisörhandwerk. Sie ist auch noch eine von fünf ursprünglich über 400 Herstellern von Rasierklingen. - Der Effilierer (siehe Bild) wurde als Klingenmesser zum Schneiden von nassem Haar von den meisten Frisören angenommen. Mitbewerber gab es auch. - Der Effilierer unterstützte in den 1960er Jahren die Hochfrisuren, derenn Höhe nur durch Effilieren hochtoupiert werden konnte. Zusammen mit den damals aufkommenden Sprays, z.B. Taft seit 1956, wurde dieser Frisurenstil ("Farah Diba") ermöglicht. Tondeo hat seitdem etliche andere Effilierer oder Sifter wie auch den Rolling-cut, den Lady-cut und andere auf den Markt gebracht. Spezialklingen ergänzen das Schneideangebot.

Inventory Number: Rk24

Signature: Schriftzug (vorn: Tondeo)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum