English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ever.Ready -Safety Razor Blades

Object type:Ersatz-Klingen
extended object type:Ersatzklingen für Sicherheitsrasierer
Creator:EverReadRazProdLtd
Place of creation:London
Date:Mitte 20. Jahrhundert
Measures:H: 1,6 cm, T: 2,4 cm, L: 4,4 cm
Material:Papier (Pappe)
Metall (Stahlklingen)
Technique:Metalltechnik
bedruckt
gefaltet
Klingen für Rasierhobel gibt es seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Sie sind in der Form vergleichbar der Klinge eines Rasiermesser. Für den Hobel wurde das Mittelstück als Klingen-Drittel ausgewählt. Eine leichte Hohlung lässt sich auch feststellen. Die zweite Form von Hobelklingen stellte Ever Ready in London her. (Abbild) In der Pckung sind 5 Klingen vorrätig. Jede Klinge misst 3,9x1,9 cm. Das Klingenblatt steckt mit 6 mm in einem den Rücken verstärkendem U-Profil. Auf beiden Seiten ist darauf der Hersteller vermerkt. - Bemerkenswert ist es, dass auf der Schutzhülle aus Papier der gefetteten Rasierklinge zusätzlich noch vermerkt: "... Dass die Klinge, British Made, garantiert dreimal kontrolliert wurde und verpackt unter den saubersten Umständen als EXTRA KLINGE. Die weiteren Hinweise beziehen sich auf den Hersteller. Der Hobel wurde in den 90er Jahren in La Valetta, Malta, entdeckt. Er dürfte von der englischen Besatzung zurückgelassen sein.

Inventory Number: Rk82

Signature: Logo (oben: bärtiges Gesicht wird rasiert, Trade Mark)

Signature: Schriftzug (Produktname, Qualitätsbeschr. Herstellername, Werbund für andere Produkte, Inhaltsangabe und Inh. Beschreibung)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH