English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

NN - Streich- oder Stossriemen

Object type:Leder-Riemen
Creator:Unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:2. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 4 cm (a, b, c), L: 35,2 cm
Material:Leder (3 versch. Leder)
Schiefer
Holz (Griff)
Pappe (Schutzkarton)
Technique:geformt
geklebt
gedrechselt
belegt
grundiert (und lackiert)
Es wäre zu prüfen, ob ein Aspekt des Rasiermesser-Schärfens mit den vier Wahlmöglichkeiten nicht berücksichtigt wurde. Zumindest wurde der Riemen in der großen Zeit des Rasierens hergestellt Das dürfte zwischen den beiden Kriegszeiten und danach gewesen sein. - Die Seite Nr. 1 betrfft die Schieferplatte. Mit ihr lässt sich ein Hohlschliff-Rasiermesser schärfen. Der Friseur bezeichnet diesen Vorgang "Abziehen". Die anderen drei Seiten sind m Ledern der Messer gedacht. Die Papphülle ist sinnvoll, weil sie Fremdkörper fernhält. Leider ist kein Hersteller benannt. Der Streichriemen hätte den Liebesdienst verdient.

Inventory Number: Rm301

Signature: Schriftzug (Etikett: Streichriemen in 4 Sprachen, Made in Germany; jeweilige Seite nummeriert)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH