English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

SHAVING MUG

Object type:Rasierschale
Creator:Crabtree & Evelyn ®/MASON´S ®
Place of creation:London
Date:1991
Measures:H: 10,5 cm, B: 18,5 cm, D: 9,8 cm (unten)
Material:Steingut ("Ironstone")
Technique:Pressguss
lasiert
bemalt (zwei Motive)
Jede gesellschaftliche Schicht konnte in England die für sie typischen Pbjekte kaufen. Für gehobenere Schichten waren es Objekte, die mit einem Namen und dem Markenzeichen ® versehen waren. Hier handelt es sich um eine Rasierschale aus gebranntem und glasiertem Ton (Steingut, Ironstone). Die Porzellanmalerei in Blau zeigt links das Motiv eines Vögel (Enten?) jagenden Hundes. Die Rückseite zeigt einen Kuckuck, auf einem Ast sitzend und seinen Ruf artikulierend. Die Schale ist elfenbeinblau gefärbt. Für das große Rasier-Seifenstück sind neun Löcher vorhanden, damit die Lauge abfließt. In die Tülle passt gut der Rasierpinsel.

Inventory Number: Wig82

Signature: Abbild (seitlich: Hund jagt Vögel; Kuckuck im Baum)

Signature: Schriftzug (unten: MASON´S ® über Krone; darunter: Crabtree & Evelyn ® , London, © 1991; dazwischen: ironstone made in england; sprecially made for)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum