English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Schönberg - Bau Katharinenhaus

Object type:Fotografie
Creator:
Date:1924
Measures:Bildmaß: Höhe: 13 cm; Breite: 18 cm
Schönberg - Bau Katharinenhauses 1924. In der Chronik heißt es hierzu: "Auch die kirchliche Gemeinde hat an der Entwicklung unserer Stadt ihren Anteil. War schon im Jahre 1912 auf Betreiben des Pastors Rüdiger auf dem neuen Friedhof eine Totenkapelle errichtet worden, deren Nützlichkeit sich im Laufe der Jahrzehnte erwiesen hat, so war es wiederum Pastor Rüdiger, der 1924 den Bau eines Gemeindehauses am Kirchplatz förderte.
Das schmucke Gebäude konnte am 1.11.1924 eingeweiht werden."
Hauptpastor Rüdiger steht ganz links auf dem gerüst.

Inventory Number: 18-2

Photographer: Hempel

Image rights: Vkm