English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Glocke

Object type:Glocke
extended object type:Werksglocke der Roßhaarstoff-Fabrik Leppien
Place of creation:Pinneberg
Date:1869 - 1964
Measures:H: 23 cm, D: 23 cm
Material:Bronze
Technique:gegossen (Metalltechnik)
Die Originalglocke wurde nachträglich durch eine neue Halterung und einen neuen Glocken- schlägel ergänzt. Gegründet wurde die Roßhaarstoff-Fabrik von den Brüdern Johann Heinrich Julius Leppien und Gottfried Leppien. Sie bauten 1869 eine bestehende Weberei in eine Rosshaarstoff-Weberei um. Hergestellt wurden zum Beispiel Turnüren, die Ende des 19. Jh. in der Damenmode als Gesäßpolster getragen wurden. Nach 1900 wurde das Angebot erweitert, hergestellt wurden Kreolinen (Reifröcke) und Möbelstoffe. 1929 musste die Firma auf Grund der zweiten großen Wirtschaftskrise die Produktion einstellen und 1931 ganz stillgelegt werden.1934 wurde die Fabrik erneut angemeldet und in verkleinerter Form weitergeführt, bis sie 1964 endgültig abgeleldet wurde.

Literature:
  • Sticklies, Bernd: Eisen, Gummi und Emaille. alte Industrie in Pinneberg, Husum: Husumer Druck- und Verlagsgesellschaft 2007

Inventory Number: 2019-2-21

Photographer: Fock, Saphira

Image rights: Pinneberg Museum