English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Mähdrescher, gezogen

Object type:Mähdrescher, gezogen
extended object type:Claas Super Automatic
Creator:Claas
Date:1956
Measures:B: 300 cm, L: 650 cm
Material:Metall
Mähdrescher im Quer-Längsfluß-System
Seit 1942 bis ca. 1965 wurden 36.300 Mähdrescher Claas-Super gebaut.
Sie wurden kontinuierlich bis zum Einmann-Betrieb durch den Einsatz von Hydraulik und eines Korntanks weiterentwickelt.
Der Mähdrescher wurde von einem Schlepper gezogen.
Der Antrieb des Mähdreschers erfolgte durch die Zapfwelle des Schleppers oder durch einen Aufbaumotor auf dem Mähdrescher.
Verwendet wurden Otto-Motoren, die anfangs mit Fahrgas betrieben wurden. Nachdem Anfang der 1960er Jahre Fahrgas nicht mehr zur Verfügung stand, wurden sie auf den Benzinbetrieb umgebaut.
Verwendete Motortypen waren Ford BB 4-Zylinder oder Dieselmotor Perking 3-Zylinder
Als Zusatzausrüstung gab es die Anbau-Strohpresse, den Anbau-Strohhäcksler und den
Pick up-Aufsammler für Schwaddrusch.

Inventory Number: 620

Image rights: Museumshof Lensahn