Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Küstenlandschaft

Objektbezeichnung:Kohlezeichnung
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Zeichnung/Graphik
Künstler:
Liebermann, Max
Datierung:wohl Anfang 20. Jahrhundert
Maße:Gesamt: Höhe: 10,4 cm; Breite: 17,3 cm
Passepartout (außen) (Zusammen mit Inv.-Nr.: HORN-0053 in einem Passepartout): Höhe: 63,8 cm; Breite: 47,8 cm; Tiefe: 0,1 cm
Material:Papier
Technik:Kohle
Sammlung:Grafische Sammlung
Zum Bestand der Stiftung Rolf Horn gehört auch ein Konvolut von Zeichnungen und Druckgraphiken von Max Liebermann (1847-1935), der zu den bedeutendsten Künstlern des Impressionismus in Deutschland gerechnet wird. Liebermann studierte an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar, wichtige Anregungen für seine Kunst erhielt er aber in den Niederlanden, in die er 1871 erstmals reiste. Dort begeisterten ihn die Maler des 17. Jahrhunderts, v. a Rembrandt, aber auch das Licht, die Menschen und die Landschaft. Zahllose Malaufenthalte folgten, bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs verbrachte Liebermann viele Sommer in den Niederlanden, wo seine berühmten Strandbilder entstanden. Auch vorliegende Kohlezeichnung "Küstenlandschaft", die einen einsamen Spaziergänger vor der rauen See unter stürmischen Wolken zeigt, wird dort entstanden sein.

Literatur:
  • Stiftung und Sammlung Rolf Horn. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Werke der Bildhauerei, Druckgraphik (Bestandskataloge der Stiftungen und groߥn Sammlungsgruppen). (Seite: 12)

Inventarnummer: HORN-0052
alte Inventarnummer: Christie's Liste 172

Signatur: signiert Wo: unten links Was: Max Liebermann

Abbildungsrechte: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Ikonographie:     Küste     Landschaften (gemäßigte Zone)