Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Schiller-Galerie Deutscher Bühnen

Objektbezeichnung:Druckerzeugnis
Sachgruppe:Theater / Oper
Reproduktionen / Druckerzeugnisse
Künstler:Neue Photographische Gesellschaft
Ort:Hamburg
Berlin
Datierung:1905
Maße:H: 53,7 cm, B: 83,9 cm
Material:Karton
Technik:Druckverfahren
Titelblatt der Edition "Schiller-Galerie Deutscher Bühnen" der Neuen Photographischen Gesellschaft, Berlin-Steglitz, 8. Lieferung. Bei der 1905 herausgekommenen Edition handelt es sich um 110 Originalfotografien sämtlicher Originaldramen Schillers an verschiedenen Theatern Deutschlands. Die Fotoserien entstanden dem einleitenden Text zufolge unter "Mitwirkung der ersten Theater, ihrer Leiter und Künstler". Angestrebt wurde, nicht die Dekoration, sondern die Bedeutung des Darstellers innerhalb der Szene im Bild festzuhalten. Von jedem Stück wurden mindestens zehn Aufnahmen gemacht.

Inventarnummer: Fo51

Signatur: betitelt (o.M.: Schiller-Galerie Deutscher Bühnen Unter Mitwirkung der ersten Hof- und Stadttheater, ihrer Intendanten, Direktoren und Regisseure.)

Signatur: bezeichnet (u.M.: Verlag der Neuen Photographischen Gesellschaft Aktiengesellschaft Berlin-Steglitz)

Signatur: bezeichnet (u.r.: Achte Lieferung.)