Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bühnenbildmodell

Objektbezeichnung:Bühnenbildmodell
Sachgruppe:Theater / Oper
Modell
Künstler:
Pilz, Gottfried
Maße:H: 40 cm, B: 48 cm, T: 57 cm
Material:Foamboard
Holz
Naturmaterialien (getrocknete Pflanzen)
Folie (Spiegel)
Nadeln
Papier (texturiert)
Technik:Modellbau
In hellen Tönen gehaltenes Bühnenbildmodell, mit in der Tiefe des Raumes spitzwinklig zusammenführenden Wänden und einer Vertiefung im Bühnenboden. - Das Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts bildet den Schwerpunkt im Werk des Bühnen- und Kostümbildners Gottfried Pilz. Er war an vielen Uraufführungen und Wiederaufführungen »vergessener« Werke beteiligt und arbeitete an fast allen bedeutenden Opernhäusern Europas und in den USA. Zusammen mit Götz Friedrich erarbeitete er u.a. die erste Ring-Inszenierung in der Geschichte der Finnischen Nationaloper Helsinki. Für den Film-Regisseur William Friedkin (The Exorcist, French Connection) stattete er einen Doppelabend mit Bartóks Herzog Blaubarts Burg und Puccinis Gianni Schicchi aus. Seit 1993 führt Gottfried Pilz auch Regie (deutsche Erstaufführung von Messiaens St. François d’Assise, Oper Leipzig; Tschaikowskys Pique Dame an der Oper Los Angeles). Weitere Engagements u.a. in Madrid, bei den Salzburger Festspielen und an der New Yorker Metropolitan Opera. Aufsehen errregte er mit seinem Todesprojekt, einer szenischen Realisation von In hora mortis (Musik: Hans-Jürgen von Bose nach Texten von Thomas Bernhard) und Das Buch mit sieben Siegeln von Franz Schmidt. Gottfried Pilz entwarf außerdem Kinderbücher und trat mit zahlreichen Ausstellungen hervor. Bühnenbilder an der Bayerischen Staatsoper: Schlachthof 5, Der Prinz von Homburg, Falstaff, Die Meistersinger von Nürnberg.

Das Modell befindet sich seit 2011 wieder im Besitz der <a href="http://www.stadtmuseum.de/index.php" target="_blank">Stiftung Stadtmuseum Berlin</a>.

Inventarnummer: pilz16

Abbildungsrechte: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung