Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Feldstück 9/VIII (Phacelia)

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:A. Gemälde
Hersteller:
Fleck, Ralph
Datierung:1995
Maße:H: 200 cm, B: 180 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Die pastos und ein dickes Relief bildende blau-violette Farbe beherrscht das gesamte Bild. Vereinzelt begegnet man hier auch grünen, roten und gelben Einsprengseln. Das Bild ist vollkommen gegenstandslos und wirkt allein durch das gewaltige Format und die ungeheure Vitalität der Oberfläche. Das Gemälde scheint regelrecht zu atmen. Trotz aller Abstraktion war die Inspirationsquelle des Künstlers eine völlig konkrete, nämlich die Natur. In den Sommermonaten wächst auf den Feldern das blau- und violettblütige Büschelschön bzw. die Phacelia, eine Pflanzengattung aus der Familie der Wasserblattgewächse mit krautigem Wuchs. Es setzt dann ganz wesentliche farbige Akzente in die weitgehend vom Grün beherrschte Landschaft.

Ralph Fleck hat ein solches blaues Feldstück zum Anlaß genommen, um es aus der Vogelperspektive als eine Art Close-up auf der Bildfläche darzustellen. Farbe, Bewegung und pastose Oberfläche erzeugen einen zwar gegenstandslosen, aber einen zugleich auch chromatisch spannungsreichen und zur Natur analogen künstlerischen Kosmos.
Th. R.

Literatur:
  • Rodiek, Thorsten / Brigitte Heise / Gerhard Gerkens / Hildegard Vogeler / Ulrich Pietsch / Susanne Peters-Schildgen: Geschenkt - Gestiftet - Gekauft, Hamburg: ConferencePoint Verlag, 2003

Inventarnummer: 1996-14

Signatur: bezeichnet (rückseitig: "Feldstück 9/VIII (Phacelia)" R. Fleck)

Signatur: signiert und datiert (r.u.: R. Fleck 1995)


Ikonographie:     
Abstrakte, ungegenständliche Kunst