Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Eine Halligfahrt

Objektbezeichnung:Manuskript
erweiterte Objektbezeichnung:Eigenhändiges Teilmanuskript
Sachgruppe:Schriftgut
Künstler:Storm, Theodor
Datierung:um 1871
Maße: (13 Großoktavseiten)
Material:Papier
Die Novelle "Eine Halligfahrt" gehört zu den Novellen, in denen - ganz realistisch ausgehend von konkreten Örtlichkeiten - eine typisch schleswig-holsteinische Landschaft (Halligwelt) und typisch schleswig-holsteinische politische Verhältnisse (z.B. satirische Bemerkungen über die "Ober-Gott-weiß-was-Räte" der neuen preußischen Verwaltung) den Hintergrund bilden für allgemeinmenschliche Probleme (Halligfahrt = Lebensfahrt).
Es handelt sich bei den Blättern um den ersten Teil der Novelle, die die Vorlage für den Erstdruck bilden sollten. Storm hat sie jedoch wieder zurückgezogen und noch einmal umgearbeitet. - Für die künstlerische Entwicklung Theodor Storms ist die Novelle deswegen so bedeutend, weil sie in einer Übergangsphase vom Frühwerk zum Spätwerk des Autors liegt.

Inventarnummer: 019

Abbildungsrechte: Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein