Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Fatih

Objektbezeichnung:Radierung
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Anderson, Friedel
Datierung:2005
Maße:Papier: H: 33,3 cm, B: 29,7 cm
Rahmen: H: 41 cm, B: 41 cm
Platte: H: 20 cm, B: 20 cm
Material:Büttenkarton
Technik:Radierung (Farbradierung)
Der bekannte freischaffende Maler Friedel Anderson wandelte auf den Spuren Wenzel Habliks (1881-1934) und reiste im Mai 2005 für zwei Wochen in den Orient. Zu seinen Motiven gehören Landschaften, antike und kulturhistorische Sakralbauten und Plätze, Stadtpanoramen und Straßenszenen mit orientalischem Leben. Viele Bilder entstanden an den gleichen Orten, die bereits der in Westböhmen geborene, später in Itzehoe ansässige Wenzel Hablik auf seiner Reise von 1910 aufgesucht hatte: Istanbul und die kleinasiatische Küste (u. a. Troia und Pergamon). Obwohl sich vieles verändert hat, ging die Impulskraft des orientalischen Lebens nicht verloren. Beide Künstler waren von der exotischen und fremden Welt verzaubert. Dieses Werk zeigt die Treppenanlage vor einem Gebäude in Fatih, einem Stadtteil auf der europäischen Seite von Istanbul.

Inventarnummer: st2012-3096c

Signatur: signiert und datiert (rechts unter dem Plattenabdruck: F. Anderson 2005)

Signatur: nummeriert (4/50)

Abbildungsrechte: Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein


Ikonographie:     
hist. Gebäude, Örtlichkeit, Straße