Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Selbstbildnis - dunkler Hintergrund

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Assaulenko, Alexej von
Datierung:1956
Maße:
Rahmen: H: 87 cm, B: 72 cm
Passepartout (Ausschnitt): H: 59 cm, B: 44 cm
Technik:Öl
Stil:Realismus
Das Selbstbildnis zeigt den Künstler als 43-jährigen. Der Körper ist seitlich zum Betrachter gedreht, der Kopf aber in Dreiviertelansicht gehalten. Er trägt einen dunklen Anzug, darunter scheint etwas Buntgemustertes hervor. Eine Hand hat er auf die Brust gelegt. Er sieht mit nach innen gekehrtem Blick aus dem Bild. Der Kopf und die Gesichtszüge sind plastisch sehr eindrucksvoll modelliert. Der in hellen Farben gestaltete Kopf tritt aus dem braunen Hintergrund hervor.

Inventarnummer: 1787

Signatur: signiert und datiert (u. li.: A. v. Assaulenko 56.)

Abbildungsrechte: Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung


Ikonographie:     
Brustbild, Dreiviertelansicht