Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Gustaf Dalman im Alter von 80 Jahren

Objektbezeichnung:Gustaf Dalman im Alter von 80 Jahren
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Kardorff, Konrad von
Datierung:Juni 1935
Maße:H: 106,5 cm, B: 91,5 cm (mit Rahmen), H: 89,5 cm, B: 74 cm (ohne Rahmen)
Material:Leinwand
Holz
Technik:Öl
Abgebildet ist Gustaf Dalman kurz vor seinem 80. Geburtstag. Zu sehen ist er, sitztend, den Betrachter direkt anblickend, in seiner Sammlung. Die rechte Hand hat er auf seinen Oberschenkel gelegt. In der linken Hand hält er ein Herbarblatt (Anemone Coronaria), abgelegt hat er diese auf einen Tisch mit orang/braun/rotem Tischtuch. Auf dem Tisch stehend im Bildhintergrund sind zwei Vasen zu erkennen - Anspielung auf seine archäologische Sammlung. Auf der linken Seite ist ein Regal mit Büchern zu erkennen und verweist somit auf seine Werke und seine umfangreiche Bibliothek. An der Wand hängend ist eine Karte zu erkennen, die die Schatzmauern/-umrisse Jerusalems zeigt. Diese plastische Karte hängt im Gustaf Dalman Institut und zeigt Dalmans Affinität zu Jerusalem und Palästina.
Das Gemälde war ein Geschenk von der Universität Greifswald zu Dalmans 80. Geburtstag.

Inventarnummer: GDI00001

Signatur: signiert und datiert (auf dem Gemälde unten rechts: Kardorff Juni '35)

Abbildungsrechte: Theologische Sammlung