Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Pfannenknecht

Objektbezeichnung:Pfannenknecht
erweiterte Objektbezeichnung:Pfannenknecht
Sachgruppe:Tafel-Hilfsgerät
Hersteller:unbekannt
Ort:Deutschland
Datierung:1831
Material:Schmiedeeisen
Technik:Metalltechnik
gehämmert
geschmiedet
Schmiedeeiserner Pfannenknecht mit drei Füßen. Der Griff ist in sich mehrmals gedreht. Er ist mit einem einfachen Kreuzstichmuster versehen. Am oberen Ende sind die Buchstaben "ICES" und 1831 eingeritzt. Der Drehteller hat ein löffelartiges Muster. In früheren Zeiten wurde der Pfannenknecht auf den Tisch gestellt. Die Pfanne oder der Topf konnten gedreht werden , so dass auch die Reste daraus gut gelöffelt werden konnten.

Inventarnummer: MSE2017-6

Abbildungsrechte: Alt-Segeberger Bürgerhaus