Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Porträt des Karikaturisten Karl Arnold

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Arnold, Anne-Dora
Ort:Paris
Datierung:1910
Maße:H: 46 cm, B: 45 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Neue Sachlichkeit
Anne-Dora Arnold, geb. Volquardsenm entstammte einem nordriesischen Bauern- und Beamtengeschlecht, ihr Vater war Hofbesitzer und zugleich Landvermesser. Der Wunsch, Schauspielerin zu werden, wurde ihr untersagt - gebilligt wurde jedoch eine Malausbildung zuerst in Berlin, dann auf der Damenakademie des Münchner Künstlerinnenvereins. In München lernte sie den Simplicissimus-Zeichner Karl Arnold (1883-1953) kennen, mit dem sie in München und Paris (1910) zusammenlebte. In dieser Pariser Zeit entstanden neben diesem Porträt von Karl Arnold noch einige Stadtlandschaften. Zwei davon (Inv.-Nr. 26640 und 26641) sind heute im Museum zu sehen.
Nach ihrer Heirat am 19. Dezember 1911 in Flensburg und nach der Geburt ihrer vier Kinder(zwischen 1912 und 1923) malte sie eher im privaten Bereich.

Inventarnummer: 26620

Signatur: signiert, datiert und bezeichnet (o.r.: D Volquardsen Paris 1910)


Ikonographie:     
Mensch / Figur / Portrait