Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Galeasse CONCORDIA

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Schiffsporträt, Kapitänsbild
Sachgruppe:Seefahrt
Bildwerke/Angewandte und Bildende Kunst
Künstler:
unbekannt
Datierung:1800
Maße:Gesamt: Höhe: 45.60 cm, Breite: 55.50 cm
Material:Karton
Technik:Federzeichnung
Aquarell
Beide Schiffe von Steuerbordseite – leicht von vorn gesehen – dargestellt. Die havarierte „Gallias“ CONCORDIA, bei der nur noch der Besanmast steht, befindet sich im Schlepp eines amerikanischen Kriegsschiffes, das unter allen Segeln auf Steuerbordbug am Wind segelt; die Royals sind gefiert, werden wahrscheinlich gerade geborgen. Flaggen am Kriegsschiff: US-Flagge an der Kreuzgaffel, blau-weißer schmaler, langer Wimpel im Großtopp. Dannebrog ohne Ordinale im Topp der „Gallias“. 9 Personen an Deck des Kriegsschiffes (naive, vereinfachende, aber lebendige Darstellung). Zwischen den Texten sich kreuzende Waffen, Kanonenrohre und Fahnen.

Inventarnummer: 1965-263

Signatur: beschriftet Wo: links unten auf Bildrand Was: Gallias genant Concordia Capt. Niels Sörensen/ verlohr den grossen Mast/ Boot Schalupe und Ruhr in/ der spanischen See und wurde eingebracht von diesem

Signatur: beschriftet Wo: rechts unten auf dem Bildrand Was: Americaner Capt. Carbrey auf der/ West=Küste von Irland den 29 Januar 1800.

Abbildungsrechte: SHMH Altonaer Museum