Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Gillette Aristocrat One Piece Razor

Objektbezeichnung:Rasierer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Gillette Industries Ltd.
Ort:London
Datierung:1970er Jahre
Maße:B: 8,4 cm, L: 9,5 cm, H: 3 cm (Etui), L: 8 cm (Rasierer)
Material:Kunstleder
Weißblech (Etui)
Stahl (Klinge)
Gillette-Rasierer in einem vornehm anmutenden braunen Kunstlederetui. Der Rasier selbst besteht aus einem Stück, zum Reinigen und dem Reinigen der Klingen muss er nicht mehr zerlegt werden ("One-Piece Razor"). Das Ende des Griffs ist beweglich. Wird dort gedreht, bewegen sich die Halter, die die Klinge einspannen. So lässt sich zum einen die Spannung bzw. Position der Klinge justieren, zum anderen kann auf diese Weise das Rasierblatt entnommen und gewechselt werden. Die 10 Klingen, die einmal zum Sett gehörten, befinden sich nicht mehr im Etui.

Inventarnummer: 2011-105

Signatur: beschriftet (Rasierkopf hinten: Gillette (in Raute, Markenzeichen))

Signatur: beschriftet (Pappe Innenseite: Gillette Aristocrat One-Piece Razor with 10 Blue Gillette Blades in Dispenser Gillette Made in England)

Signatur: beschriftet (Samtfutter Innenseite Deckel: Gillette Aristocrat Made in England)

Abbildungsrechte: Stormarnsches Dorfmuseum