Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Sonnenuntergang

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaftsbild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Termohlen, Karl Emil
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:H: 61 cm, B: 46 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Leider waren bisher über den Künstler keinerlei Informationen zu bekommen, sodass eine genaue Zuordnung der insgesamt 9 Gemälde in der Nissen-Sammlung, die "K.Termohlen" zugerechnet werden, nicht möglich war. Weiter-gehende Recherchen sollen hier noch neue Erkenntnisse bringen. - Sicher ist nur, dass L.Nissen die Gemälde aus dem Nachlaß der Malerfürstin Vilma Lwoff-Parlaghy ersteigert hat. Sie hatte in ihre Sammlung auch die Werke einiger unbekannterer amerikanischer Maler aufgenommen, so wie z.B. neun Arbeiten des in Kopenhagen geborenen Landschaftsmalers Karl Emil Termohlen.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus: Sammlung Ludwig Nissen,Husum 1855-1924 New York. Dokumentation der Kunstsammlung L.Nissens anläßlich der Ausstellung zu seinem 125.Geburtstag im Nissenhaus zu Husum (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 57), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1980

Inventarnummer: B 1018

Signatur: signiert (u.r.: K.Termohlen)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Himmel, Firmament, Himmelskörper
     
Landschaften (gemäßigte Zone)