Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Tisch mit rotem Buch

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Interieur
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:unbekannt
Datierung:1920er Jahre
Maße:H: 35 cm, B: 46 cm
Material:Pappe
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Albert Johannsen ist vornehmlich als Maler der nordfriesischen Landschaft und als Porträtist bekannt, er hat sich jedoch in seiner künstlerischen Arbeit auch häufig Interieurs gewidmet. Waren hier vornehmlich die typischen nordfriesischen Stuben sein Metier - empfand er sich doch auch als Chronist - so spielen durchaus auch die zahlreichen Atelierstudien, die an Stilleben erinnern, eine beachtliche Rolle. Leider ist das Gemälde "Tisch mit rotem Buch" nicht datiert, sodass eine lokale Einordnung schwierig ist. Doch die Komposition und das Spiel mit Licht und Farbe überzeugen den Betrachter auch in dieser Arbeit.

Literatur:
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum, 1990
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 1984
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (1-6), Leipzig: E.A.Seemann, 1992
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne, 1968

Inventarnummer: B 3062

Signatur: unsigniert

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Alltagsleben materiell
     
Wohnen
     
Interieur