Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Interieur Uelvesbüll

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Interieur
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:Deutschland
Schleswig-Holstein
Kreis Nordfriesland
Eiderstedt
Uelvesbüll
Datierung:Mitte 20. Jahrhundert
Maße:H: 60 cm, B: 50 cm
Material:Hartfaserplatte
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Im Jahr 1935 hatte Albert Johannsen am Porrendeich in Uelvesbüll, unweit von Husum, ein reetgedecktes Haus erworben, das vordem einem Kleinbauern gehört hatte. Es lag zwischen zwei Wehlen und bot ihm nach nur wenigen Schritten den Blick, den er so liebte, über das Vorland und die Weite der Marsch. In dieses Refugium zog sich Albert Johannsen oft für mehrere Wochen zurück, der Beschaulichkeit Husums und der wohl zeitweise übertriebenen Zuwendung der Husumer entgehend. Wohl läßt sich behaupten, dass er die gesellschaftlichen Zwänge einer Kleinstadt wie Husum dauerhaft nur ertragen konnte, da Uelvesbüll und das Leben dort im Hintergrund immer eine Möglichkeit zur Flucht boten. Hier war er ein "einfacher Mann", lebte von den Erträgen seines Gartens, kleidete sich wie die Einheimischen - zudem sprach er Plattdeutsch wie sie. Er arbeitete in seinem Atelier, das er sich im ehemaligen Schaftstall selbst gebaut hatte. Die Bedeutung, die dieser Rückzugsort für Albert Johannsen hatte, läßt sich in den Uelvesbüller Interieurs eindringlich erkennen. Aus der Farbigkeit spricht eine heitere Gelassenheit, die der Künstler sicher empfunden haben mag, konnte er für eine gewisse Zeit aller Enge entgehen, die gesellschaftliche Anerkennung und übergroße Verehrung durch die Mitmenschen mit sich bringt.

Literatur:
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum, 1990
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 1984
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (1-6), Leipzig: E.A.Seemann, 1992
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne, 1968

Inventarnummer: B 3071

Signatur: unsigniert

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Alltagsleben materiell
     
Wohnen
     
Interieur