Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Dünen auf Sylt

Objektbezeichnung:Malerei
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaft
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Eitner, Ernst
Ort:Schleswig-Holstein
Sylt
Datierung:1917
Material:Papier
Technik:Malerei
Aquarell
Stil:Klassische Moderne
Ernst Eitner wurde frühzeitg für seine Aquarelle hoch geehrt: Im Jahr 1892 erhielt er in Dresden eine Goldmedaille für seine Aquarellmalerei. Immer wieder fand er zu dieser Technik zurück, die Aquarelle wurden neben den Ölbildern zu den bedeutendsten Zeugnissen der hohen künstlerischen Qualität seiner Arbeit. Im Jahr 1917 führte ein Studienaufenthalt den Hamburger Künstler auf die nordfriesische Insel. Das Aquarell "Dünen auf Sylt" ist zwar nicht datiert, doch ist anzunehmen, dass es während dieses Aufenthaltes entstanden ist.

Literatur:
  • Thieme, Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler - Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum 1984
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja??sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig 2006

Inventarnummer: B 640

Signatur: signiert (u.re.: E.Eitner)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Dünenküste