Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Jens Booysen

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Porträt
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Datierung:um 1800
Maße:H: 18,5 cm (Rahmen), B: 16,5 cm (Rahmen), H: 8 cm (Druck), B: 7 cm (Druck)
Material:Papier
Technik:Kupferstich
Schwarzweiß-Porträt. Jens Booysen ist im Profil zu sehen, nach rechts gewandt. Rockkragen, Stehkragen und Halsbinde sind erkennbar. Das Porträt befindet sich in einem kreisrunden Feld von 6 cm Durchmesser. Um die untere Hälfte dieses Feldes verläuft eine Inschrift. - - - Jens Booysen (22.8.1765, Wenningstedt - 9.3.1833, Keitum) war Kapitän, Landesgevollmächtigter und Chronist. Wegen mehrerer Prozesse lebte der Onkel von Uwe Jens Lornsen zwischen 1798 und 1806 in Paris, dort entstand das Physionotrace-Porträt. Aufgrund der Kontinentalsperre zog sich Jens Booysen aus der Seefahrt zurück und widmete sich den kommunalen Angelegenheiten seiner Heimatinsel, so war er beteiligt an: 1822: Anlage des Keitumer Hafens (zum Teil auf eigene Kosten), 1817: Gründung des Sylter Vereins, 1819: Pacht der Austernbänke. 1828 erschien seine "Beschreibung der Insel Silt" in geografischer, statistischer und historischer Rücksicht

Inventarnummer: 2008-706

Signatur: bezeichnet (die untere Bildhälfte umrundend: Dess. P. fournier. Gr. P. Chretien inv. Du physionotrice rüe honoré vis.à.vis. L´oratoire No 45 à Paris)

Abbildungsrechte: Sylter Heimatmuseum


Ikonographie:     Porträt