Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Uwe Jens Lornsen

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Gedenkblatt
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Varges, Helene
Ort:Westerland / Sylt
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 20,2 cm, B: 14,5 cm
Material:Papier
Technik:Druckverfahren
Nach Art einer Inkunabel ist der erste Buchstabe vergrößert und mit einem floralen Ornament ervor gehoben. Der folgende Text füllt das Blatt aus: "Es gibt Zeiten, wo ich von einem unverschämten Selbstvertrauen durchdrungen bin, und wiederum andere, wo ich mir überaus klein vorkomme. So ist es immer gegangen. Es ist aber dieser Mangel an Gleichmäßigkeit und Gleichgewicht ein Fehler, der abgestellt werden muß. Der fehler liegt darin, daß meine Kenntnisse nicht auf gleicher Höhe stehen mit meiner Urteilskraft und mit meinem Drange für das Wahre, Schöne und Gute, welches alles die Freiheit in sich selbst schließt. Ich bin immerdar allem eigentlichen Lernen und dem Bücherwesen abhold und stets dem Leben, leider nicht alezeit dem schönsten zugewandt gewsen. So ist vieles versäumt und nachzuholen. (Schriftug) UJLornsen"

Inventarnummer: 2008-751

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Sylter Heimatmuseum