Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Pfeife

Objektbezeichnung:Pfeife
Sachgruppe:Rauchutensilien
Datierung:4. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:L: 105 cm, L: 23 cm (Pfeifenkopf)
Material:Porzellan
Holz
Horn
Silber
Technik:gebrannt (bedruckt)
gedrechselt
Metalltechnik
Der lange Pfeifenstiel besteht aus Holz, die verschiedenen, gedrechselten Steckteile sind aus Horn, als Abschluss eine Hirschhornscheibe. Dann folgt ein mit Noppen überzogener, beweglicher Teil (beschädigt), der in einem Mundstück aus Horn endet. Der zweiteilige Pfeifenkopf besteht aus Porzellan, die Einfüllöffnung ist mit einem silbernen Scharnierdeckel verschlossen. Die Schauseite zeigt ein Porträt von Uwe Jens Lornsen, darunter die Aufschrift: "U. J. Lornsen, geb. 18. Nov. 1793, gest. 18. Feb. 1833". - - - Die Pfeife stammt von Jürgen Peter Kamp (28.3.1867, Kampen - 10.1.1968, Kampen). Als Gemeindevertreter und stellvertretender Bürgermeister von Kampen erwarb er sich große Verdienste bei der Schaffung einer Ortssatzung. 1956 erhielt er die Ehrenbürgerwürde von Kampen. Gleichzeitig wurde die erste Straße des Ortes, die einen Namen erhielt, Jürgen-Kamp-Wai genannt. Seine Tochter Frieda meint, dass die Pfeife ein Abschiedsgeschenk seiner Husaren-Einheit war, denn er war als junger Mann bei den Husaren in Schleswig. Jürgen Peter Kamp war der Urgroßvater von Claas Erik Johannsen, dem Besitzer des Hotels "Benen Diiken Hof" in Keitum.

Inventarnummer: 2012-337

Signatur: betitelt und datiert (auf dem Pfeifenkopf: U. J. Lornsen geb. 18. Nov. 1793 gest. 18. Feb. 1833)

Abbildungsrechte: Sylter Heimatmuseum


Ikonographie:     
Porträt