Benutzerkonto erstellen
 
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"Energie"

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Wasserfahrzeuge
Seefahrt
Seefahrt
Wasserfahrzeuge
Malerei
Schiffe
Datierung:1887
Maße:37 cm x 59 cm
Technik:Aquarell

Beschreibung:
Das Dampfschiff "Energie der Kölner Rhein- und Seeschifffahrtsgesellschaft von R. Wahl. Im Hintergrund links das Feuerschiff "Nore", rechts ein Raddampfer. Mit der "Nore" begann 1731 die Geschichte der Feuerschiffe. Eigentlich war das Schiff aber bei den Nore-Sandbänken an der Themse-Mündung fest verankert worden, weil es auf dem instabilen Untergrund unmöglich war, einen Leuchtturm zu bauen. In den Zusammenhang mit dem Dampfer "Energie" gestellt, wäre eine symbolische Bedeutung in dem Sinn denkbar, dass der Kapitän immer vor Untiefen geschützt sein sollte.

Inventarnummer: 112/1979