Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"Kohlendampfer im Nord-Ostsee-Kanal"

Objektbezeichnung:Gemälde
Datierung:1924
Maße:590 mm x 720 mm
Technik:Öl auf Leinwand
Das in expressionistisch-kräftigen Farben gehaltene Bild zeigt einen Dampfer am Kohle-Pier des Kanal-Hafens in Holtenau. Der Nord-Ostsee-Kanal war und ist eine der meist befahrensten Wasserstraßen der Welt. Für Schleswig-Holstein hat er außerdem eine wichtige Funktion im regionalen Frachtschiffverkehr, denn in den meist kleineren Kanalhäfen werden bis heute landwirtschaftliche Güter aus dem angrenzenden Agrarraum umgeschlagen. Gelöscht werden hier auch Massengüter wie z. B. Bau- und Brennstoffe. In den 1920er Jahren, als das Bild entstand, hatte die Kohle noch eine weit größere Bedeutung als Heizmaterial, und auch in der Dampfschiffahrt war sie unverzichtbar. Zum Bunkern gab es in jedem Hafen entsprechende Kohlenlager.

Inventarnummer: 114/1996