Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Drei Segelyachten

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Wassersport
Im Jahreslauf
Seefahrt
Spielzeug / Spiel / Sport
Herrschaft / Verwaltung
Seefahrt
Wasserfahrzeuge
Datierung:1911
Maße:70 cm x 50,5 cm
Technik:Öl auf Leinwand
Das Motiv zeigt drei Segelyachten, darunter die "Meteor" bei der Wende um eine Positionsboje unter aufziehenden Wetterwolken. Da das Bild laut Signatur 1911 entstand, muss es sich um die "Meteor IV." gehandelt haben, denn nach den Misserfolgen bei den Regatten im Jahr 1908 mit der "Meteor III" hatte Kaiser Wilhelm II. eine neue Yacht bei der Kieler Germaniawerft in Auftrag gegeben. Mit der Konstruktion beauftragte man Max Oertz, der bereits die Kruppsche "Germania" entworfen hatte, die vermutlich bei den erwähnten Regatten noch vor dem Kaiser ins Ziel gegangen wäre, aber Krupp hatte - nicht unüberlegt - untertänigste Zurückhaltung ausgeübt. Nicht umsonst, denn der am 20. August 1908 schriftlich erteilte Auftrag für die "Meteor IV" belief sich auf 600.000 Reichsmark.

Inventarnummer: 19/2000