Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Nikolaikirche

Objektbezeichnung:Zeichnung / Grafik
Sachgruppe:Bildwerke / Bildende Kunst
Gesellschaft / Zivilisation / Kultur
Architektur
Kirchspiele
Künstler:
Haese, Günter
Datierung:1946
Maße:48,5 cm x 58,5 cm
Technik:Aquarell
Die zerstörte Nikolaikirche am Alten Markt mit dem ausgebrannten, schwarz in den Himmel ragenden Turm. Ein Jahr vor Kriegsende, bei einem Tagesangriff am 5. November 1944 überflogen mit Spreng- und Brandbomben beladenene Flugzeuge in mehreren Wellen die Stadt. Die Nikolaikirche wurde in Brand gesetzt und verlor bei diesem Angriff den Turmhelm und alle ihre Gewölbe. Der Wiederaufbau der Hauptkirche der Stadt vollzog sich in mehreren Bauabschnitten von 1949 bis 1957. Der 1. Gottesdienst konnte am Sonnabend, dem 23. Juli 1950 abgehalten werden. Der Kirchenraum einschließlich Chorraum wurde am 14. Mai 1951 geweiht. Das volle Geläut erschallte am 1. Advent 1951 zum ersten Mal wieder. Der neue Turm, mit dem von Reeder Grammerstorf gestifteten neuen Turmhelm, wurde am 26. Juni 1953 während der Kieler Woche übergeben. Ein weiterer Bauabschnitt wurde ebenfalls während der Kieler Woche gefeiert, allerdings vier Jahre später: Es war das Richtfest des neuen Daches.

Inventarnummer: 62/1992