Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Don Juan und der Komtur

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:D'Andrade als Don Juan
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Slevogt, Max
Datierung:1906
Maße:H: 66 cm, B: 83,5 cm
Material:Pappe (Malpappe)
Technik:Öl
Stil:Klassische Moderne
Max Slevogt malte immer wieder Bühnenszenen. Er verdichtete das im Rollenspiel aktualisierte Bühnengeschehen als Momentaufnahme einer Geste, so dass sich der inhaltliche Zusammenhang nur dem wissenden Betrachter erschließt. Das Gemälde "Don Juan und der Komtur" bezieht sich auf Slevogts Begeisterung für den portugiesischen Bariton Francisco D'Andrale (1856-1921), der als bedeutender Interpret von Mozarts Oper 'Don Giovanni' gefeiert wurde. Slevogt malte von dem Sänger Rollenporträts und von der Oper mehrfigurige Szenenbilder. Die Bühne des Theaters bietet ihm eine Geschichte und Modelle. Sie ist ihm zugleich ein Vorbild, das es im eigenen Medium zu übertreffen gilt.

Lit.: See history 2003, Kunsthalle zu Kiel, Kiel 2003, S. 56f.

Literatur:
  • Jensen, Jens Christian (Hrsg.): Vom Realismus zum Expressionismus. Norddeutsche Malerei 1870 bis um 1930. Aus dem Bestand der Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität, Kiel: Kunsthalle zu Kiel, 1984
  • Luckow, Dirk (Hrsg.): SEE history 2003. Eine Sammlung wird ausgestellt. Ausstellung Kunsthalle zu Kiel, 12.04.2003-04.2004., Kiel: Kunsthalle zu Kiel, 2003
  • Velhagen und Klasings (Hrsg.): Velhagen und Klasings Monatshefte, 1925
  • von Alten, Wilken: Max Slevogt, in: Künstlermonographien, 116, Bielefeld/Leipzig, 1926
  • Bushart, Bruno: Max Slevogt. Der Sänger d’ Andrade als Don Giovanni, in: Werkmonographien zur Bildenden Kunst in Reclams Universalbibliothek, 47, Struttgart, 1959
  • Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hrsg.): Max Slevogt zum 100. Geburtstag, Kaiserslautern, 1968
  • Kunst- und Museumsverein Wuppeltal (Hrsg.): Max Slevogt zum 100. Geburtstag, 1968
  • Imiela, Hans-Jürgen: Max Slevogt. Eine Monographie, 1968, Karlsruhe
  • Max-Slevogt-Galerie Schloß Villa Ludwigshöhe (Hrsg.) / Landesmuseum Mainz (Hrsg.): Slevogt und Mozart. Werke von Max Slevogt zu den Opern „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“, 1991

Inventarnummer: 645

Signatur: bezeichnet (u. l.: d'Andrade / Max Slevogt)

Abbildungsrechte: Kunsthalle zu Kiel


Ikonographie:     
Bühnenkunst
     
Mensch