Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Samson und Delilah

Objektbezeichnung:Druckgrafik
Sachgruppe:Druckgrafik
Künstler:
Brosamer, Hans
Datierung:1545
Maße:H: 8,1 cm, B: 10 cm
Material:Papier
Technik:Kupferstich
Stil:Renaissance
Aufgrund des Verrats seiner Ehefrau Delilah werden Samson die sieben Haarlocken abgeschnitten, auf denen seine übermenschliche Stärke beruht. Damit wird er den Philistern ausgeliefert, die ihn blenden werden; er wird ihren Palast zum Einsturz bringen, als ihm die Haare nachgewachsen sind (Richter 16,4-37).
Lächelnd schneidet Delilah dem zwischen ihren Beinen zusammengesunkenen Samson eine Locke ab; eine andere liegt bereits neben ihrem Gewand auf dem Boden. Aus dem Hintergrund dringen die bewaffneten Philister ein. Einer von ihnen greift Delilah an die Schulter. Sie trägt eine Haube als Zeichen der verheirateten Frau. Sie hält ihren Mann im Schoß; sein Arm hängt schlaff herunter, der Mund ist geöffnet ? ein Held in grotesker Position. Brosamer hält sich nicht an die biblische Vorlage, in der ein Philister die Haare abschneidet, sondern verwendet das erotisierte Motiv des Haare-Schneidens durch die Frau, wodurch verdeutlicht wird, dass es sich um eine Weiberlist handelt. Das Umfeld der bürgerlichen Stube zeichnet sich durch kostbare Gegenstände, wie Kanne, Tablett und Ziergefäß, als weibliches Refugium aus. Bürste und Spiegel an der Wand sind Zeichen weiblicher Reinheit und Schönheitspflege, zugleich weiblicher Eitelkeit. In einem Wandregal stehen mehrere Arzneigefäße.
Der Pilaster, der die Doppelarkaden der Butzenscheiben trennt, führt direkt zu Delilahs Haupt. Die noch abwartenden Philister stehen neben einem Wandvorsprung außerhalb des Raumes, der Steinblock vorne im Bild trennt diese Zone zusätzlich zum Geschehen innerhalb der Stube ab. Umso auffälliger ist, dass der Philister, welcher Delilahs nackte Schulter fasst, die architektonische Markierung bereits überschritten hat. Sein fehlender rechter Arm verdeutlicht, was eine Frau zu erreichen vermag: Samson, den Repräsentanten der Stärke (fortitudo), wehrlos zu machen ? ein Ansinnen, zu dem ein ganzer bewaffneter Männertrupp nicht in der Lage war.

Lit: nach Maren Langenbach / Agnes Köhler, in: Ausst.-Kat. Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kunsthalle zu Kiel 2004.

Literatur:
  • Kuder, Ulrich / Bärbel Manitz / Walter Sparn: Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kiel, 2004

Inventarnummer: A.B. 172

Signatur: bezeichnet und datiert (u. l.: 15 . H B . 45 /JOHANNES BROSAMER / FULDAE DEGENS / FACIEBAT [Johannes Brosamer fertigte dies in Fulda an])


Ikonographie:     
Altes Testament