Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Ellerbek - Alt Ellerbek

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Buchillustration eines Holzstiches
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Freizeit/Unterhaltung (Schriftgut)
Künstler:
Schönleber, Gustav
Datierung:1882
Material:Papier
Technik:Holzstich
Flachdruck
Ellerbek entstand im 13. Jahrhundert und war ursporünglich eines der bedeutendsten Fischerdörfer an der Ostküste. Mit der Ernennung Kiels zum Kriegshafen des Norddeutschen Bundes 1867 und zum Reichskriegshafen 1871 prägte immer stärker die Marine und die Werftindustrie den Ort. Bis auf ein einziges Haus, das später im 2 Weltkrieg zerstört wurde, musste das alte Dorf Ellerbeck den Neubauten für die Kaiserliche Werft weichen. Seine Selbständigkeit verlor Ellerbeck, als es 1910 zur benachbarten Großstadt Kiel eingemeindet wurde. An der damaligen Wasserseite entstand das Marinearsenal, sodass Ellerbek keinen freien Wasserzugang mehr besitzt.
(61 Ellerbek)

Literatur:
  • Küstenfahrten an der Nord- und Ostsee.

Inventarnummer: Ellerbek 61

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. im Bild Was: […] unleserlich

Signatur: monogrammiert Wo: u. r. im Bild Was: GS

Signatur: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: Fischerdorf Ellerbeck. Von Gustav Schönleber.

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: rückseitig unten Was: Aus: Küstenfahrten an der Nord- und Ostsee. Stuttgart (1882).

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     hist. Ort, Stadt, Dorf     Hütte, Häuschen     Straßen und Plätze
Dargestellter Ort:Ellerbek