Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Blick vom Kleinen Kiel auf die Rückseite der Faulstraße

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Boie, Friedrich
Datierung:vermutlich 1858
Maße:Bildmaß: Höhe: 26,2 cm; Breite: 20,3 cm
Rahmenmaß: Höhe: 23,5 cm; Breite: 29,5 cm; Tiefe: 2,5 cm
Material:Pappe
Technik:Öl
Abbildung weitgehend identisch:Kiel - Heiligengeistkloster
Abbildung weitgehend identisch:Kiel - Heiligengeistkloster
Gemälde "Blick vom Kleinen Kiel auf die Rückseite der Faulstraße" des Mediziners und Malers Friedrich Boie (* 7. August 1826, Melsdorf - † 8. November 1868, Thumby), Öl auf Pappe. Der Blick fällt auf die Rückansicht alter Kieler Fachwerkhäuser mit Lehmwänden, hinter denen sich das hohe Satteldach eines Wohnhauses mit Schweifgiebel und einer geschweiften Dachgaube erhebt. Rechts ein Backsteingebäude mit einem hohen Treppengiebel. Eingesponnen von Naturgrün, Sträucher vor der Häusergruppe und rechts am Bildrand ein Baum mit mächtigem Blattwerk, bietet sich diese Rückseite menschlicher Behausungen als verschwiegener, poetischer Winkel dar, dessen warmfarbige Atmosphäre der Stille noch durch Spiegelung der Bautengruppe in einem Gewässer im Vordergrund gesteigert wird. In der Forschungstradition wird die Topographie dieser Ansicht von Alt-Kiel als "Blick vom Kleinen Kiel auf die Rückseite des Heiligengeistklosters in der Faulstraße" (Dröse, Anhang 1, Nr. 27, siehe Literatur) identifiziert. Also wäre das Wasser im Vordergrund der Kleine Kiel, der damals bekanntlich noch eine größere Fläche hatte. Das Areal der alten Franziskanerklosterkirche war von diversen Fachwerkbauten bestanden, die für Kieler Maler um die Mitte des 19. Jahrhunderts viele reizvolle Motive für Vedutenmalerei und-zeichnung boten. Das Bild ist in einen schlichten Goldrahmen gefasst.

Literatur:
  • Friedrich Boie. Ein Maler aus Dithmarschen.
  • Die Kieler Stadtansichten 1585 - 1900.
  • Alt-Kiel in Wort und Bild (Kiel 1899). Registerband / angefertigt von Edwin Pomsel.

Inventarnummer: H-160
alte Inventarnummer: Kiel V 33

Signatur: unbezeichnet

Signatur: Aufkleber Wo: verso Was: Friedrich Boie, Kiel 1858. Alt-Kiel. Blick vom Kleinen Kiel auf die Rückseite der Faulstraße.

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Stadthaus     Fachwerk     See
Dargestellter Ort:Kiel