Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Klosterkirchhof

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:
Renard, Gregorius
Datierung:um 1875
Material:Fotopapier
Technik:Schwarzweißfotografie
Ansicht der Klosterkirche (Heiliggeistkirche) vor dem Umbau.
Das ehemalige Franziskanerkloster wurde im 13. Jahrhundert durch den Schauenburger Grafen Adolf IV. gegründet. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst. 1555 wurde dort das Heiliggeisthospital eingerichtet. Von 1665 bis 1768 diente die Kirche der damals neu eingerichteten Universität. Der Kranz von Grabkapellen wurde bei einem tiefgreifenden Umbau 1889 bis 1891 abegrissen. Auch die baufälligen Nebengebäude verschwanden. Die Kirche wurde am 13.12.1943 durch Bomben völllig zerstört.

Literatur:
  • Kieler Stadt- und Marinebilder. 150 Jahre Foto-Atelier Renard.

Inventarnummer: Kiel II Klosterkirchhof 4

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Außenbau einer Kirche     Abtei, Kloster, Konvent     Kirchhof, Friedhof     Straßen und Plätze
Dargestellter Ort:Kiel