Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Johann Nicolaus Wilhelm Bluhme

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Ipsen, Paul
Datierung:1789
Maße:Bildmaß: Höhe: 50 cm (oval); Breite: 40,1 cm (oval)
Rahmenmaß: Höhe: 62,6 cm; Breite: 52,2 cm; Tiefe: 5 cm
Material:Leinwand
Holz (Rahmen)
Technik:Öl
Ovales Porträtgemälde des Juristen Johann Nicolaus Wilhelm Bluhme (* 1764 auf Hallig Gröde; † 1819 in Kopenhagen), angefertigt 1789 von dem deutsch-dänischen Porträtmaler Paul Ipsen (* 1746 auf Hallig Oland; † in Schleswig um 1810) , Öl auf Leinwand. Bluhme, der Sohne eines Pastors, war in Kopenhagen als Jurist tätig und ließ sich, wie viele andere Persönlichkeiten des Kopenhagener Bürgertums, von dem seinerzeit sehr gefragten Maler Paul Ipsen porträtieren. Ipsen, ebenfalls einer Pastorenfamilie entstammend, erlernte zunächst in Schleswig in Ölmalerei und ging dann 1770 an die Kopenhagener Akademie, um das Porträtmalen zu studieren. Bluhme malte er in diesem Porträt in einem blauen Rokoko-Gewand mit weißem Spitzen-Jabot. Er trägt eine, der zeitgenösschischen Mode entsprende, gepuderte Zopffrisur [oder Perücke]. Eine Darstellung im Profil als Medaillentypus, sparte dem Künstler Zeit und Aufwand beim Anfertigen des Bildnisses. Das Gemälde ist in einem golfarbenen Holzrahmen eingefasst.

Literatur:
  • Landesweit. Neuerwerbungen der Landesgeschichtlichen Sammlung aus 25 Jahren ; Ausstellung, 22. März - 24. Mai 2009. (Seite: 175)

Inventarnummer: 1991-83
alte Inventarnummer: LH 83-1991

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: verso auf Leinwand Was: Joh. Nic. Wilh. Bluhme / Khavn den 24e Juny Ao 1789 / malet af Poul Ibsen

Signatur: Aufkleber Wo: verso auf Rahmen Was: Paul Ibsen 1789 Kobenhavn

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     
Anwalt, Jurist
     Mann     Brustbild, en profil