Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Gut Löhrstorf - Herrenhaus

Objektbezeichnung:Lithografie
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Hornemann, Friedrich Adolf
Datierung:1850
Maße:Bildmaß: Höhe: 16,9 cm; Breite: 25,5 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie
Kolorierung
Erstmals wurde das adlige Gut Löhrstorf im 14. Jhd. erwähnt. Das zwischen 1717 und 1722 entstandene ursprüngliche barocke Herrenhaus war ein massiver Backsteinbau. Die Modernisierung erfolgte 1909 in Form eines schlichten Backsteinbreitbaus, in dem der ehemalige eingeschossige barocke Kernbau aus dem Beginn des 18. Jhd. zu erkennen ist. Im Inneren sind noch die Treppe und 5 Räume mit stuckierten Decken sowie Kaminrisaliten aus der Erbauungszeit erhalten. Das Herrenhaus liegt in einem weitläufigen Park und ist von einem Wassergraben umschlossen. Die Hofeinfahrt erfolgt über eine 1945 erbaute und gepflasterte Granitbogenbrücke, während westlich vom Herrenhaus eine schmale Fußgängerbrücke in den Landschaftspark führt. Seit 1904 ist das Gut im Besitz der Familie Paarmann, die das Herrenhaus nach Plänen des Architekten Wilhelm Bräck umbauen ließen.

Literatur:
  • Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 342-344)

Inventarnummer: Loehrstorf 1

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Profanarchitektur     Wiese, Weideland     Kuh     Schaf
Dargestellter Ort:Neukirchen (Kreis Ostholstein)