Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis von Heinrich Wansleben

Objektbezeichnung:Fotografie
erweiterte Objektbezeichnung:Reproduktion von Bleistiftzeichnung
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:
Allers, Christian Wilhelm
Datierung:Zeichnung: 27.09.1881; Reproduktion: um 1900
Maße:Papier: H: 58,5 cm, B: 47,7 cm
Material:Fotopapier
Technik:Fotografie
Heinrich Wansleben,
gest. Januar 1893 in Kiel.
Stadtingenieur in Kiel.

Spruch unter dem Porträt:
So hab ich mein Büchlein dich endlich vollendet.
Freund Allers hat dich zu guter letzt noch mit mei
nem Bildniß geziert. Zieh hin und gewaere noch lange
den wenigen die wissen den inhalt zu schaetzen den
selben genuß den du mir bereitet.

(1 Wansleben, Heinrich)

Inventarnummer: P2-W-1

Signatur: signiert, datiert und bezeichnet (M. r.: C. W. Allers 27/9. 1881 Kiel)

Signatur: bezeichnet (u. l.: oben spann die Spinne unten schrieb der Mönch.)

Signatur: bezeichnet (u. M.: So hab ich mein Büchlein dich endlich vollendet. Freund Allers hat dich zu guter letzt noch mit deinem Bildniss geziert. zieh hin und gewähre noch lange den wenigen die wissen den inhalt zu schätzen den selben genuss den mir du bereitet.)

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Brustbild, en profil