Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Landschaft im Sauerland

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Frahm-Hessler, Franz
Datierung:1937
Maße:Bildmaß: Höhe: 18 cm; Breite: 11,9 cm
Rahmenmaß: Höhe: 28 cm; Breite: 32,5 cm; Tiefe: 4,5 cm
Material:Holz (Rahmen)
Pappe
Technik:Öl
Gemälde "Landschaft im Sauerland" des Malers, Zeichners, Grafikers und Restaurators Franz Frahm-Hessler (geb. 3.4.1898 in Hamburg -gest. 1990 in Hamburg). Dargestellt ist der Blick in eine weitere Landschaft. Links und rechts grüne Hügel, davor und dazwischen gelbe Kornfelder. Im Hintergrund weitere Hügel. Darüber der wolkenverhangene und verregnete Himmel. Das Bild war ein Geschenk des Künstlers an ein Ehepaar zur freundlichen Erinnerung. Eingefasst in einen dicken gold-silbernen Holzrahmen. Frahm-Hessler besuchte von 1918-21 die Handwerker- und Kunstgewerbeschule Altona und studierte 1922-23 am Bauhaus in Weimar; ab 1923 war er als freischaffender Künstler in Hamburg und verschiedenen nordriesischen Dörfern tätig.

Inventarnummer: 2014-4-52

Signatur: nummeriert Wo: verso u.r. Was: # 142

Signatur: Aufkleber Wo: verso Was: FRANZ FRAHM-HESSLER ADRESSE: SCHÜLLDORF über RENDSBURG, jetzt Hamburg TITEL: Landschaft im Sauerland JAHR: 1937 / PREIS: 6./2. 1937.

Signatur: signiert Wo: u.l. Was: Frahm Hessler

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Landschaften (gemäßigte Zone)     Wiese, Weideland     Hügel, Erdwall, Hügelsaum     Wolken
Dargestellter Ort:Deutschland (Sauerland)